Links überspringen

Steuerung

EDI – unser maßgeschneidertes Steuerungssystem für Gasmotoren wurde unter Berücksichtigung der Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden und Spezialisten entwickelt und ist offen für alle Arten von Erweiterungen. 

Funktionen, Module und Subsysteme harmonieren mit einer leistungsstarken Benutzeroberfläche zu einer einzigen, intuitiven Einheit.

Unser EDI-System gewährt uneingeschränkten Zugriff auf alle Parameter und ist für alle Gasmotoren der Serien 3, 4 und 6 nachrüstbar.

EDI – Motorsteuerungssystem

Unser Motorsteuerungssystem hilft Ihnen bei der Maximierung der Betriebszeit und Leistung Ihres OEM-Gasmotors, indem es eine Fernsteuerung, vorausschauende Wartung und Echtzeitüberwachung aller gewünschten Parameter sowie eine Vielzahl weiterer Vorteile ermöglicht, die Ihren OEM-Gasmotor wie nie zuvor zum Laufen bringen.

Das EDI-Prinzip

• Unser EDI-System wurde umfassend getestet und in einer Vielzahl von Motoren der Serien 3, 4 und 6 mit unterschiedlichen Anwendungen getestet. Es bietet Experten-Datenanalysetools, die für eine optimale Benutzererfahrung vereinfacht sind und auf unserem umfassenden Wissen über OEM-Gasmotoren basieren.

• Erhalten Sie neue Einblicke in Ihren Motor mit benutzerdefinierten Trends, Echtzeitdaten der Motorleistung und Leistungsparametern, dem komponentenindividuellen Testmodus und Details für Teile wie Turbobypass und Drosselklappe. EDI verfügt außerdem über einen riesigen internen Speicher, der täglich, wöchentlich und monatlich einen Überblick über historische Betriebsdaten bietet.

• Erleben Sie eine einfache und intuitive Benutzeroberfläche auf einem großzügigen Touch-Display und fühlen Sie sich sicher mit häufigen und kundenspezifischen Updates sowie zusätzlichem 24-Stunden-Helpdesk-Service und Experten auf Anfrage.

• Eine breite Palette von Schnittstellen macht es zum idealen Kontrollzentrum für die Integration einer Vielzahl verschiedener Komponenten.
Zur Optimierung von Gasmotoren in KWK-Anlagen werden Sensoren und Aktoren benötigt, die nicht in ein klassisches SPS-basiertes System integriert werden können – hier kommen die Software- und Hardwaremodule der AVAT-Technologie zum Einsatz, z. B. für unsere zylinderselektive Klopfsteuerung und Fehlzündung -Detektion.

• Ihr EDI-Motorsteuerungssystem wird mit allen Schaltplänen, dem Benutzerhandbuch und der Beschreibung der Funktionsmerkmale geliefert und von unseren erfahrenen Experten installiert, in Betrieb genommen und an Ihre spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen angepasst.

• Die EDI-Nachrüstung ist für alle stationären KWK-Anlagen und Containersysteme sowie für insel- und netzparallele Betriebsarten sowie für kundenspezifische Anwendungen bei Bedarf verfügbar.

Funktionen

  • Voller Zugriff, keine Passwortbeschränkungen
  • Zylinderindividuelle Klopfsteuerung mit Leistungsoptimierung
  • Zylinderindividuelle Fehlzündungserkennung mit automatischer Leistungsreduzierung bis zum Abstellen des Motors
  • Überwachung und individuelle Tendenz aller Sensoren und Messwerte
  • Steuerung und Überwachung aller Kühl- und Heizkreise
  • Integration von KWK-Anlagensteuerungen (Peripheriegeräte)
  • Start / Stopp-Sequenzen für Insel- und gitterparallelen Betrieb
  • Kompatibilität mit TecJet-Anwendungen
  • Steuerung von Motordrehzahl, Leistung und Luft / Gas-Gemisch
  • Turbo-Bypass-Steuerung und Zündmanagement
  • CAN-Verbindung zum Zündsystem
  • Lüftersteuerung für Trocken- und Hybridkühler
  • Kontrolle der strömungsseitigen Temperatur auch im Teillastbetrieb

Die Welt ist bereits komplex genug

Die Entwicklung hocheffizienter Motorkomponenten mit dem Ziel, die Lebensdauer von Ersatzteilen sowie die Gesamtleistung des Motors zu verbessern, ist unser tägliches Geschäft. Zum Nutzen des Kunden senken wir die Wartungskosten und verbessern die Effizienz und Zuverlässigkeit aller Arten von Gasmotoren. Durch die Optimierung bestehender Technologien und die Entwicklung neuer Konzepte maximieren wir die Erzeugungsleistung bei geringsten Emissionen. In Zusammenarbeit mit unseren Partnern sind wir in der Lage, Motoren zu überholen und aufzurüsten.

AVAT – unser Engineering-Partner für Motorsteuersysteme

EDI basiert auf dem offenen und flexiblen Motorsteuerungssystem, das von AVAT als „openECS“ bezeichnet wird. Das Unternehmen verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung und das Know-how von mehr als 14.500 Managementsystemen für große Gas-, Zweistoff- und KWK-Motoren. Unter anderem als Entwickler und Lieferant der 1000-fach gebauten TEM-Evo-Steuerungen und einzelnen Technologiekomponenten.

AVAT bietet ein breites Spektrum an Energieautomationslösungen

  • Technologieführer bei Steuerungssystemen und Technologiemodulen für große Gasmotoren und KWK-Anlagen mit mehr als 8.500 weltweit in Betrieb befindlichen Motorsteuerungen und umfassender Erfahrung aus Projekten mit einer installierten elektrischen Leistung von insgesamt mehr als 12.500 MW.
  • AVAT bedient auch öffentliche und private Versorger und Hersteller von KWK-Anlagen und entwickelt intelligente Lösungen für die Automatisierung und Steuerung dezentraler Energiesysteme.
  • Zu den Lösungen von AVAT gehören Mehrzwecksteuerungstechnologien für Wärme, Gas, Wasser und Strom sowie Energiemanagement und Bündelung dezentraler Energiequellen zur Schaffung virtueller Kraftwerke.

EDI & EVE – ein perfektes Paar

Das EVE3-Effizienz-Upgrade-Paket in Kombination mit unserem Steuerungssystem EDI bietet ein zukunftssicheres System sowie eine deutliche Leistungssteigerung.

  • ECI-D-EVE3 4-Ventil-Zylinderkopf – Wirkungsgradsteigerung bis zu 2,5% elektrisch, was zu 6% weniger Gasverbrauch führt *)
  • ECI-D Kolben und Kolbenring
  • ECI-D-Liner und ECI-Abstreifring
  • ECI-D-JER / EVE3 Vorkammerzündkerze
  • NOx <250 mg / m3 bei 5% O2

*) @ 1 MW, Biogas-Heizwert 5 kWh / m3 Gasmotoren der Serie 3

Lost your password? Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Skip links

Controller

EDI – our tailor-made control system for gas engines was developed with our customers and specialists needs and wishes in mind and is open for all types of expansion. 

Functions, modules and subsystems harmonize with a high-performance user interface to form a single, intuitive unit.

Our EDI-system grants full access to all parameters with no strings attached and is available for retrofit on all gas engines series 3, 4 and 6.

EDI – engine control system

Our engine control system will aid you in maximizing your OEM gas engine’s uptime and performance by enabling remote control, predictive maintenance and real-time monitoring of all parameters you desire amongst a vast range of other benefits that will have your OEM gas engine running like never before.

THE EDI PRINCIPLE

• Extensively tested and proven across a variety of series 3,4 and 6 engines with different applications our EDI-system is providing expert data analysis tools, simplified for best user-experience and backed with our extensive knowledge of OEM gas engines.

• Gain new insights on your engine with custom trending, real-time data of engine performance- and output-parameters, component-individual test-mode and details for parts such as turbo-bypass & throttle-valve. EDI also comes with huge internal storage to provide an overview of historical operational data on a daily, weekly and monthly basis.

• Experience a simple and intuitive user interface on a generously sized touch-display and feel safe with frequent and customer-specific updates besides additional 24/7 help-desk-service and experts on-demand.

• A wide range of interfaces makes it the ideal control centre for integration of a variety of different components.
To optimize gas engines in cogeneration plants, sensors and actuators are needed which cannot be integrated into a classic PLC-based system – this is where the AVAT-technology software and hardware modules come into use e.g. for our cylinder-selective knock-control and misfire-detection.

• Your EDI engine control system is delivered with all wiring-diagrams, user’s manual, description of functional characteristics and is installed, commissioned and adapted to your specific needs and requirements by our experienced experts.

• The EDI retrofit is available for all stationary cogeneration plants and containerized systems as well as island- and grid-parallel operation modes, furthermore for customer-specific applications on-demand.

Functions

  • Full access, no password-limitations
  • Cylinder-individual knock-control with performance optimization
  • Cylinder-individual misfire-detection with automatic power reduction down to engine shutdown
  • Monitoring and individual trending of all sensors and measured values
  • Control and monitoring of all cooling and heating circuits
  • Integration of cogeneration-plant controls (peripherals)
  • Start/Stop sequences for island and grid-parallel operation
  • Compatibility with TecJet applications
  • Control of engine speed, power and air/gas mixture
  • Turbo-bypass control and ignition management
  • CAN connection to the ignition system
  • Fan control for dry and hybrid coolers
  • Control of flow-side temperature even in part-load operation

THE WORLD IS ALREADY COMPLEX ENOUGH

Developing high efficiency engine components with the aim of improving the life time of spare parts as well as the overall engine performance is our daily business. For the benefit of the customer we reduce maintenance costs and improve the efficiency and reliability of all kinds of gas engines. By optimizing existing technologies and developing new concepts, we maximize generation output with least emissions. In cooperation with our partners, we are capable of refurbishing and upgrading engines.

AVAT – OUR ENGINEERING PARTNER FOR ENGINE CONTROL SYSTEMS

EDI is based on the open and flexible engine control system, known as “open ECS”, by AVAT.  The company has more than 25 years of experience and the expertise of more than 14,500 management systems for large gas, dual fuel and CHP engines. Among other things, as the developer and supplier of the 1000-times built TEM-Evo controls and single technology components.

AVAT offers a wide spectrum of Energy Automation Solutions

  • Technology leader in control systems and technology modules for large gas engines and cogeneration plants with more than 8,500 engine controllers in operation worldwide and extensive experience gained from projects with a total exceeding 12,500 MW installed electric power.
  • AVAT also serves public- and private-sector utilities and cogeneration-plant manufacturers, developing smart solutions for the automation and control of decentralized energy systems.
  • AVAT’s solutions include multi-purpose control technology for heat, gas, water and electricity; energy management; and aggregation of decentralized energy sources to create virtual power plants.

EDI & EVE – A PERFECT COUPLE

The EVE3 Efficiency Upgrade Package in combination with our control system EDI yields a future-proof system plus a significant increase in performance.

  • ECI-D-EVE3 4 valve cylinder head – efficiency increase up to 2,5% electrical resulting in 6 % less gas consumption*)
  • ECI-D piston and piston ring
  • ECI-D liner and ECI scraper ring
  • ECI-D-JER/EVE3 pre-chamber spark plug
  • NOx <250mg/m3 @ 5% O2

*) @1 MW, biogas calorific value 5 kWh/m3 series 3 gas engines

Lost your password? Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.